Freeletics:

Freeletics-Workouts sind hochintensiv und sollen somit äußerst effektiv sein. Man trainiert ausschließlich mit seinem Körpergewicht - somit ist das Training überall und zu jeder Zeit möglich.  

Die vorgegebene Anzahl an Übungen soll so schnell wie möglich ohne Pausen durchgeführt werden. Trainingspläne werden von einem Coach individuell an die Ziele, ans Fitnesslevel und an den Fortschritt angepasst. 

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Tabata:

Ich nenne es auch "20/10-Training". Es wird eine Übung 20 Sek. ausgeführt gefolgt von 10 Sek. Pause. Absolviert werden 8 Sätze - Gesamtdauer der Übung somit 4 Minuten. Wichtig ist es, ein Tempo zu finden welches während der gesamten 8 Sätze gerade eben durchgehalten werden kann. Dieses hochintensive Training ist ideal, wenn man wenig Zeit hat. Ich wähle 4-5 verschiedene Übungen - somit beträgt die Trainingsdauer zw. 16 und 20 Minuten.

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Gewichtstraining:

Absolviert werden je 3 Sätze mit 8-12 Wiederholungen pro Übung. Ich mache zwischen den Übungen 1,5 Minuten Pause. Pro Muskel wähle ich 3 Übungen.

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Zirkelintervall:

Wähle eine beliebige Anzahl an Übungen und Wiederholungen und absolviere in 20 Minuten so viele Zirkel wie möglich - Pausen sind keine vorgesehen. 4-5 Übungen pro Zirkel sollten reichen.

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Cardio-Workout:

Ich wähle dieses Workout gerne um mich aufzuwärmen:

-20 Sek. Hampelmann

-20 Sel. Bergsteiger

-20 Sek. Burpees

Danach 1 Minute Pause. Das ganze 5x.

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